Startseite Startseite

Seniorenvertreter Günter Dierker

Es gibt viele aktive Seniorinnen und Senioren in der Samtgemeinde Bersenbrück. Einige von ihnen haben es sich zur freiwilligen Aufgabe gemacht, für ältere Menschen in ihren Gemeinden als Kontaktpersonen ansprechbar zu sein.

Sie kümmern sich um die Interessen und Bedürfnisse der älteren Generationen, verstehen sich als Bindeglied zur Kommune und Verwaltung.

Sie wollen auch Mittler sein zu jüngeren Generationen und mehr gegenseitiges Verständnis, Akzeptanz und Bereicherung fördern.

Es gibt viele Themen, die besonders für ältere und alte Menschen von Bedeutung sind – die Herausforderungen von eigener nachlassender Mobilität in Verbindung mit geringen Kapazitäten öffentlicher Verkehrsmittel etwa.

Oder die Möglichkeiten und Hürden der Digitalisierung sowie die Schaffung kommunikativer Treffpunkte und anderes mehr.

Die Seniorenvertreterinnen und Seniorenvertreter in der Samtgemeinde sind kontaktfreudig und eingebunden in vorhandene Netzwerke, beides gute Voraussetzungen für ihre ehrenamtliche Arbeit.

Alfhausen: Elisabeth Pohlmann, Telefon 0171/ 5587451

Ankum: Günter Dierker, Telefon 0157/ 57197810

Bersenbrück: Reinhard Schröder, Telefon 0170/ 7772773

Eggermühlen: Hilde Kirchner, Telefon: 0172/ 6450176

Gehrde: Jutta Wehlburg-Fehrlage, Telefon: 0177/ 4682742

Rieste: Jenny Jakobs, Telefon: 0152/ 59672113

Für Kettenkamp und auch für Rieste werden noch Seniorenvertreter oder Seniorenvertreterinnen gesucht. Die derzeitige Seniorenvertreterin in Rieste ändert im nächsten Jahr ihren Wohnsitz, bis dahin bleibt sie aber noch aktiv.

Übrigens können sich auch in den anderen Gemeinden noch Interessierte melden, schließlich bietet das ehrenamtliche Engagement im Seniorenbereich viel gestalterisches Potential.

Ansprechpartnerin ist die Seniorenbeauftragte Sonja Wesselkamp unter Telefon: 05439/ 962 159 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Text und Foto: Samtgemeinde Bersenbrück

 

Seniorenbeauftragte