Startseite Startseite

Verabschiedung

Johanna Salwolke verlässt die Gemeindeverwaltung in Ankum nach 43 Jahren. Zur Abschiedsfeier in der Gemeinde kamen neben ihrem Ehemann Aloys Salwolke auch Samtgemeindebürgermeister Michael Wernke sowie Paul Plottke als Vorsitzender des Personalrates. Ankums Bürgermeister Klaus Menke und Michael Wübben als Verwaltungsvertreter ließen es sich gleichfalls nicht nehmen, die langjährige Kollegin in den Ruhestand zu verabschieden.

Der eigentliche Eintritt in die Rentenzeit beginnt für Johanna Salwolke zwar erst im kommenden September, aber sie hat bereits in den vergangenen Monaten die Möglichkeit der Altersteilzeit genutzt. Ab November beginnt dann die dazu gehörige Freistellungsphase. Das bedeutet deutlich mehr freie Zeit als bisher, aber einige Stunden wird sie dennoch weiterhin in der Ankumer Verwaltung tätig sein. In dieser Zeit kann sie ihr langjährig erworbenes Wissen an die neuen Kolleginnen weitergeben.

Michael Wernke brachte Grüße, eine Dankesurkunde und ein Präsent aus der Samtgemeindeverwaltung mit und wünschte ihr alles Gute für den Ruhestand. Gute Wünsche gab es auch von Menke, Wübben und Plottke, die allesamt lobende Worte für die scheidende Kollegin fanden.

Nach ihrer Schulzeit hatte Johanna Salwolke ab 1977 eine dreijährige Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notargehilfin in Fürstenau absolviert. Gleich danach folgte der Wechsel zur Samtgemeinde Bersenbrück und eben auch in die Gemeindeverwaltung in Ankum. 1995 arbeitete sie zwei Jahre lang als Schulsekretärin in der Ankumer Grundschule, bevor sie ab 1999 wieder zur Arbeit in der Gemeindeverwaltung zurückkehrte.

Diese vielen Jahre haben schon ein starkes Verbundenheitsgefühle mit den Menschen in der Gemeinde ermöglicht, sagte Johanna Salwolke im Rückblick. Jetzt freue sie sich aber auch sehr auf mehr Zeit für ihre Familie, ergänzte sie.

Text und Foto: Samtgemeinde Bersenbrück

 

Verabschiedung Johanna Salwolke